Prellball

Rheinische Teams beim Pott Pokal in Bochum

Ein Spieler des Merscheider TV bewegt sich mit ausgestrecktem Arm auf einen grauen Prellball zu, während sein Mitspieler das Geschehen verfolgt.
Der Merscheider TV im Wettkampf beim 8. Pott Pokal in Bochum. Das Team erreichte in der Männerklasse 50/60 den zweiten Platz. (Foto: RTB)

Merscheider TV und TV Kierdorf sorgen beim 8. Pott Pokal in Bochum für rheinische Präsenz im Prellball.

Zwei Mannschaften aus dem Gebiet des Rheinischen Turnerbundes waren am 26. September beim 8. Pott Pokal im Prellball in Bochum dabei. Der Merscheider TV erreichte in der gemeinsamen Männerklasse 50/60 den zweiten Platz, der TV Kierdorf belegte Rang sechs in der Männerwertung. Das offene Turnier brachte Mannschaften verschiedener Alters- und Leistungsklassen zusammen.

Merscheider TV wird Zweiter

Für den Merscheider TV endete der Pottpokal mit einem Podestplatz. In der Männerklasse 50/60 belegte die Mannschaft hinter Gastgeber TV Frisch-Auf Altenbochum Rang zwei.

In der mit 13 Mannschaften größten Wertung trat der TV Kierdorf bei den Männern an und schloss das Turnier auf dem sechsten Platz ab. Sieger dieser Klasse wurde TuS Meinerzhagen 1. Weitere Wettbewerbe wurden bei den Frauen und in der Freizeitklasse ausgetragen.

Ergebnisliste

Schnell, direkt und ohne Körperkontakt

Prellball gehört zu den traditionsreichen Turnspielen im Rheinischen Turnerbund. Zwei Mannschaften mit jeweils drei oder vier Spielerinnen/Spielern stehen sich auf einem 16 mal 8 Meter großen Spielfeld gegenüber. Eine nur 40 Zentimeter hohe Leine trennt die beiden Hälften. Der Ball wird mit der geschlossenen Faust auf den Boden geprellt und muss spätestens mit der dritten Berührung wieder in das gegnerische Feld gespielt werden. Eine Partie dauert regulär zweimal zehn Minuten.

Reaktionsschnelligkeit, Ballgefühl und Zusammenspiel sind dabei entscheidend. Gleichzeitig kommt die Sportart ohne direkten Körperkontakt mit dem Gegner aus und wird in unterschiedlichen Alters- und Leistungsklassen gespielt.

Pott Pokal verbindet sportlichen Wettbewerb und Gemeinschaft

Der Pott Pokal wurde 2019 erstmals ausgetragen. Entstanden ist die Turnieridee nach einem Besuch Bochumer Prellballer bei einem Turnier in Wien. Seitdem gehört neben den sportlichen Begegnungen ausdrücklich auch das gemeinsame Miteinander zum Konzept. Die Veranstalter verstehen das Turnier als Treffpunkt der Prellball-Community und wollen Mannschaften unterschiedlicher Leistungsstufen zusammenbringen.

Auch für den Rheinischen Turnerbund bot der Besuch in Bochum die Gelegenheit, mit Aktiven ins Gespräch zu kommen, Eindrücke aus der Sportart mitzunehmen und die beiden rheinischen Mannschaften vor Ort zu begleiten.

Weitere Informationen über Prellball und die Spielidee gibt es hier: Prellball