top of page

Fünf Medaillen für den RTB beim LTV-Pokal

Anfang Oktober fanden in der Sporthalle der Sekundarschule Nordlippe in Extertal-Bösingfeld die Deutschen Meisterschaften der Landesturnverbände im Trampolinturnen statt. Knapp 250 Aktive aus ganz Deutschland gingen an den Start und trafen auf sehr gute Wettkampfbedingungen.

Der Rheinische Turnerbund war mit neun Mannschaften vertreten – fünf davon konnten sich für die Finalrunden qualifizieren. In einem starken Teilnehmerfeld gelang es den RTB-Athletinnen und -Athleten, insgesamt fünf Medaillen zu gewinnen: zwei in den Mannschaftswertungen und drei in den Einzelwertungen.


In der Altersklasse 9/10 traten die Mädchen und Jungen gemeinsam in gemischten Teams an. Die beiden Mannschaften des RTB verpassten hier das Finale und belegten die Plätze sieben und neun.


In der männlichen Altersklasse 11/12 blieb auch das dort startende RTB-Team knapp ohne Finaleinzug und landete auf Rang vier.


Erfolgreicher lief es für die weiblichen Teams der Altersklasse 11/12: Beide RTB-Mannschaften qualifizierten sich für das Finale. Besonders überzeugend präsentierte sich das Team mit Ella Schmidt, Mara Böhle und Constanza Gallegos Sanchez, das sich mit einer starken Leistung die Silbermedaille sicherte.


Auch in der Einzelwertung dieser Altersklasse dominierten die RTB-Turnerinnen:

Ella Schmidt (TV Blecher) gewann Gold, gefolgt von Mara Böhle (TV Unterbach) mit Silber – ein beeindruckendes Doppelergebnis.


In der Altersklasse 15/16 weiblich zog das zweite RTB-Team nach dem Rückzug des Hessischen Turnverbandes ebenfalls ins Finale ein und belegte dort Rang vier. Die erste Mannschaft – bestehend aus Mila Welling (AK 15/16), Ellen Schneider (AK 13/14) und Lumi Schreiber (AK 13/14) – qualifizierte sich auf Platz drei liegend für das Finale. Nach einem unglücklichen Abbruch der Übung von Mila fiel das Team jedoch auf Rang fünf zurück. In der Einzelwertung überzeugte Mila Welling (TV Unterbach) dennoch mit einer starken Vorstellung und wurde mit der Goldmedaille belohnt.


ree

Das Foto zeigt das RTB-Team, Silbermedaillengewinner, der AK 11+12 Jahre.

von links: Mara Böhle (TV Unterbach), Ella Schmidt (TV Blecher) Constanza Gallegos Sanchez (TV Blecher)

Ella (Mitte) holte sich zudem die Goldmedaille und Mara die Silbermedaille in der Einzelwertung - Foto: Privat


Auch in der Altersklasse 17–21 weiblich konnte der RTB einen Podestplatz verbuchen:

Fiona Schneider sicherte sich mit einer konstanten Leistung den zweiten Platz in der Einzelwertung und wurde mit Silber ausgezeichnet.


Bei den Jungen der Altersklasse 17–21 erreichte das RTB-Team mit Joris Rührwiem, Joel Paschke und Luis Litters das Finale und erturnte sich einen starken 3. Platz, der mit der Bronzemedaille belohnt wurde.


Der RTB gratuliert allen Aktiven herzlich zu ihren Leistungen und bedankt sich bei den beteiligten Vereinen, Trainerinnen und Trainern sowie Betreuenden für ihren engagierten Einsatz. Die Ergebnisse zeigen, dass der Rheinische Turnerbund im Trampolinturnen weiterhin erfolgreich aufgestellt ist – sowohl im Team als auch im Einzel.





bottom of page