Kaufmännische Leitung (m/w/d) mit der Option zur Geschäftsführertätigkeit
- RTB
- vor 9 Stunden
- 2 Min. Lesezeit
Der Rheinische Turnerbund beabsichtigt, zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Kaufmännische Leitung (m/w/d) mit der Option zur Geschäftsführertätigkeit neu zu besetzen. Der/die Kaufmännische Leitung ist in Vollzeit tätig, beratendes Mitglied im Präsidium und direkt dem Präsidium unterstellt. Dienstort ist Bergisch Gladbach.
Über uns
Der Rheinische Turnerbund (RTB) ist einer der größten Sportverbände in Nordrhein-Westfalen mit rund 290.000 Mitgliedern, die sich in vielfältigen Sportarten vom Eltern-Kind-Turnen bis zum Seniorensport engagieren. Unsere Geschäftsstelle in Bergisch Gladbach bildet das organisatorische Zentrum des Verbands und vereint 19 Mitarbeitende aus den Bereichen Verwaltung, Sportorganisation und Training.
Zentral auf unserem Campus befinden sich neben der Geschäftsstelle auch unsere Turnschule, ein Landesstützpunkt für Gerätturnen Frauen und Trampolinturnen, ein Bettenhaus sowie moderne Tagungsräume. Gemeinsam mit 16 Turngauen und zahlreichen Ehrenamtlichen gestalten wir die Zukunft des Turnens im Rheinland aktiv mit.
Ihre Aufgaben – mit Organisationstalent, Zahlenverständnis, strategischem Weitblick und operativer Stärke
Als kaufmännische Leitung verantworten Sie die wirtschaftlichen, organisatorischen und administrativen Abläufe des Verbandes. Sie arbeiten eng mit dem Präsidium zusammen und sorgen für einen effizienten Betrieb der Geschäftsstelle.
Operative Steuerung und Weiterentwicklung der kaufmännischen Prozesse
Verantwortung für Finanz- und Rechnungswesen, inklusive Haushaltsplanung, Controlling und Fördermittelabrechnung
Unterstützung der Digitalisierung interner Abläufe
Personalführung und Personalentwicklung in der Geschäftsstelle
Optimierung der internen Organisation sowie Sicherstellung effizienter Verwaltungsstrukturen
Weiterentwicklung und Umsetzung von Digitalisierungsstrategien
Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Projekten im Bildungs- und Veranstaltungsbereich
Enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und technischer Support für die Fachabteilungen
Repräsentation des Verbandes gegenüber Politik, Sportorganisationen und in der Öffentlichkeit
Verantwortliche Mitarbeit und regelmäßige Teilnahme bei gemeinsamen Terminen von Dachverbänden, wie dem Deutschen Turnerbund e.V. (DTB), dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dem Landessportbund NRW e.V. (LSB).
Ihr Profil – strukturiert, lösungsorientiert, teamfähig
Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Verwaltung, Non-Profit-Management oder eine vergleichbare Qualifikation
Erfahrung in kaufmännischer Leitung, idealerweise im gemeinnützigen oder sportlichen Umfeld
Fundierte Kenntnisse in Finanzbuchhaltung, Haushaltsrecht, Fördermittelmanagement und idealerweise im Vereinsrecht
Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden und interdisziplinären Teams
Organisationsgeschick, Verantwortungsbewusstsein und ein ausgeprägter Sinn für effiziente Abläufe
Hohes Maß an Eigeninitiative sowie eine strukturierte und serviceorientierte Arbeitsweise
Identifikation mit den Werten des organisierten Sports, insbesondere des Turnens
Was wir bieten
Eine vielseitige Position mit klar umrissenen Aufgaben und Gestaltungsmöglichkeiten im operativen Bereich
Ein engagiertes Team aus haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden
Ein Arbeitsplatz auf unserem modernen Campus mit vielfältigen Sport-, Bildungs- und Übernachtungsangeboten
Flexible Arbeitszeiten und eine der Position entsprechende Vergütung
Die Chance, aktiv zur Entwicklung des Verbandes beizutragen
Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins an koch@rtb.de